(c) by Broken Spirits

Remember
me?
Register Forgot Your Password?

// Eisberg

Eisberge habe ich sehr wenig gesehen – wenn man einmal von dem Flug absieht.
Im Nachhinein betrachtet auch logisch: es war zu lange zu kalt, als daß die Gletscher hätten kalben können.

Wenn ich meine Route geschafft hätte, wäre das geringfügig anders gewesen: es war ja ursprünglich durchaus geplant, an einem Gletscher vorbeizukommen. Auf dem Rückflug hatte ich auch freie Sicht dahin. Aber: es hat nicht so sein sollen 🙁

An der westgrönländischen Küste waren die Eisberge hingegen ein Problem für die Kreuzfahrten: die Eisberge waren dann zur Hauptsaison so zahlreich, daß die Kreuzfahrtschiffe gar nicht durchgekommen sind und umkehren mußten. Bis zur Discobay sind die Kreuzfahrtschiffe Ende Juni nicht mehr gekommen, wie ich am Ende meiner Grönlandtour im Wartesaal des Flughafens in einer Zeitung lesen durfte.

Für mich beruhigend: wenn ich mich (allen Vorbehalten zum Trotz) auf so ein Kreuzfahrtschiff begeben hätte, wäre mein Grönlandurlaub auch ins Wasser gefallen.

Egal, so ein Eisberg ist schon recht beeindruckend. Wenn ich den am Abend vorher fotografiert hätte, wäre er sogar noch beeindruckender gewesen: über Nacht ist der umgekippt. Die Formen waren interessanter, als das hier:

Foto(s) nur für registrierte Besucher sichtbar. Login bzw. Registrierung siehe oben im Header. Neue Fotos sind für vier Stunden auch für nicht-registrierte Besucher sichtbar. Zur Anmeldeseite.

Bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

[Diese Smilies kannst Du unter Wordpress verwenden]